Zwetschge

Härte hart
Herkunft Schweiz
Eigenschaften violette-rot-braunes Holz

zwetschgeDer Zwetschgenbaum gehört zur Gattung Prunus innerhalb der Familie der Rosengewächse (Rosacea); sein Holz zählt zu den Harthölzern.

Zwetschgenholz ist fest und hart. Im Splint neigt es zur Rissbildung, weil es dort stärker schwindet als im Kern. Im Vergleich zur Pflaume verfügt die Zwetschge über einen geringeren Splintanteil. Auffallend ist die Farbigkeit des Holzes, die von Rosabraun bis dunklem Violett reicht und von hellen und dunklen Streifen durchzogen ist. Wie Apfelholz ist Zwetschgenholz schwer spaltbar, lässt sich jedoch ansonsten manuell und maschinell gut bearbeiten, beizen, lackieren, ölen, wachsen und polieren.

Da der schwach dimensionierte Stamm nur wenig Holz liefert, sind die Anwendungsmöglichkeiten beschränkt. Zwetschgenholz eignet sich für Schnitzereien und Drechslerarbeiten sowie als Furnier für kleinere Möbel und Einlegearbeiten. Im Besonderen wird es zur Herstellung von Blasinstrumenten verwendet.

Quelle: material-archiv.ch

Kontakt

  • Möbelhandwerk Schweizer
    Ittingerstrasse 3
    8524 Uesslingen
  • Tel. +41 52 746 11 47
    Fax +41 52 746 11 45
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Standort

Öffnungszeiten

Mo - Fr 06:30 - 12:00
13:15 - 17:30
Sa Vormittag Auf telefonische Voranmeldung